Jede Behandlung ist individuell auf deine Bedürfnisse angepasst. Die erste Behandlung dauert 90 min, danach in der Regel 60 min. Ich beginne und ende jeweils mit einem Gespräch. Wenn ich mit Öl arbeite, bist du (teilweise) ausgezogen. Tuina (chinesische Massage) und Akupressur sind auch durch die Kleidung (oder über ein Tuch) möglich. Es ist mir wichtig, dass du dich wohl fühlst und du mitbestimmen kannst.
Neben dem manuellen Drücken, Kneten, Streichen, Ziehen oder Klopfen von Akupunktur-Punkten, -Meridianen oder -Zonen wende ich auch Techniken mit Hilfsmitteln an. Unten stelle ich dir drei der wichtigsten vor. Wenn gewünscht oder angebracht, benutze ich Ohrakupressur oder führe eine Narbenentstörung durch. Ein integraler Teil der TCM (und ein Teil der mir am Herzen liegt) ist die Ernährung. Je nach Beschwerdebild kann es auch mal sinnvoll sein, eine Behandlung lang die eigenen Ernährungsgewohnheiten anzuschauen.
Das Grundprinzeip der Traditionellen Chinesischen Medizin sucht immer nach der Ursache einer Beschwerde. Es nimmt weg, wo es eine "Fülle" gibt und füllt auf, wo es eine "Leere" gibt. Das Ziel ist stets dein individuelles Gleichgewicht.
Eine Akupressur-Behandlung ist sowohl bei akuten wie auch bei chronischen Beschwerden angezeigt. Falls du dir nicht sicher bist, ob es in deinem Fall hilfreich sein kann, konaktiere mich.

Moxa

Die Moxa-"Wolle" ist speziell bearbeitetes Beifuss-Kraut, das lose oder als "Zigarren" gedreht angezündet wird. Der Chinesische Beifuss (Artemisia Argyi) wirkt als Kraut ähnlich wie der europäische (Artemisia vulgaris) wärmend und bewegend. Moxa wird indirekt auf die Haut angewendet, wo es eine tiefe und lang andauernde Wärme in den Körper bringt, die meistens sehr angenehm empfunden wird. Auch bei schmerzhaften oder arthrotischen Gelenken kann Moxa hilfreich sein. Vor allem im Winter arbeite ich gerne mit Moxa.

Gua Sha

Beim Gua Sha wird mit einer abgerundeten Kante (z.B. eines Porzellan-Suppenlöffels) über das Gewebe oder das Gelenk geschabt. Die Intensität kann angepasst werden. Die betreffende Stelle wird rot und fühlt sich warm an (Durchblutung wird gesteigert), es kann auch zu Petechien kommen, was durchaus gewünscht ist. Meistens gibt es eine sofort spürbare Wirkung (z.B. Schmerzlinderung, die betroffenen Stelle fühlt sich freier an). Gua Sha hat eine immunstärkende  Wirkung und hilft Qi (Energie) und Blut zu bewegen.

Schröpfen

Kugeln aus Glas oder Silikon werden unter einem Vakuum an die Haut angesetzt. Es entseteht ein mehr oder weniger intensives Soggefühl. Die gedehnte Haut rötet sich, es können ebenfalls Petechien oder oberflächliche Hämatome entstehen. Diese sind erwünscht und helfen dabei Muskelgewebe zu durchbluten, die Zellreparatur, den Stoffwechsel oder die Gelenkflüssigkeitsproduktion anzukurbeln.
Ich arbeite gerne mit Silikonkugeln, benutze aber in gewissen Fällen das Feuerschröpfen.