Meine Erstausbildung ist Bildende Kunst und gut 10 Jahre arbeite ich als Künstlerin an Projekten, Ausstellungen, Performances im In- und Ausland. Daneben arbeite ich in einer Wohngruppe für Körperbehinderte Erwachsene. Nach Auslandsaufenthalten macht sich bei meiner Rückkehr in die Schweiz langsam eine grosse Krise breit. Ich reduziere meine Aktivitäten und Kontakte und hinterfrage meine Tätigkeit als Künstlerin. Ich entdecke, oder besser erinnere mich aber auch an "Altes": ich finde meinen Zugang zur Welt der Heilkräuter und der Weiblichen Spiritualität; mit Geduld, Waldspaziergängen und Sauerteig finde ich langsam wieder in mich selbst hinein. Auf der Suche nach Erdung und Handfestem lande ich beim Käsehandwerk. Rund 4 Jahre arbeite ich als Käserin an unterschiedlichen Orten. Mit der physisch sehr anstrengenden Arbeit zeigen sich aber vermehrt schlummernde Beschwerden. In der TCM finde ich als Patientin ein Gesundheitssystem, das mich mit seiner Symbolik fasziniert und das mir gut tut. Im Herbst 2021 beginne ich an der Bio-Medica Basel mit den ersten Kursen und schliesse im August 23 mit Akupressur-Therapie ab. Mein nächstes Ziel ist der eidgenössische Abschluss Komplementär-Therapeutin Akupressur. Neben Praxistätigkeit und Ausbildung arbeite ich in der Betreuung von Erwachsenen im Autismusspektrum.

Grössere und kleinere Krisen und deren Transformation waren und bleiben Schlüsselmomente in meinem bisherigen Leben und werden es sicher auch weiterhin sein. Meine Biografie fliesst in meine Arbeitsweise; mein Erlebtes formt mein Denken und mein Fühlen. Es ist mir wichtig, dich ganzheitlich zu unterstützen, so dass du deinen Körper, deine Seele und deinen Geist als miteinander verbunden wahrnehmen kannst und dein eigenes Gleichgewicht (wieder) findest.  Das Ungleichgewicht ist dabei ebenso wichtig, so wie es ohne Yin kein Yang gibt und ohne Schatten kein Licht: Jeder Zustand von Unzufriedenheit, Unwohlsein, Schmerzen, Verspannungen oder Krankheit ist eine Chance des Lebens auf Erkenntnis und Bewusstheit.


Aus- und Weiterbildungen:
24.08.2023 Diplom Akupressur-Therapeutin
25.01.2023 Tageskurs Schilddrüsengesundheit mit Heide Fischer, Brunnmatthof Altbüron
Seit Nov 2021 Studentin an der Biomedica Basel in TCM
2018 – 2020 8 Tore: Zweijährige Frauenkreis-Ausbildung an der Women and Earth Schule bei Susann Belz
2011 – 2015 Studium Gender Studies/ Ethnologie Universität Basel
2005 – 2008 Hochschule Luzern Design&Kunst, Bachelor of Fine Arts
1984 geboren in Olten